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Dr. med. Siegbert Stracke
Facharzt Innere Medizin
Notfallmedizin
Prävention, Diagnostik, Behandlung und Nachsorge von Krankheiten der inneren Organe
Herzlich Willkommen!
auf meiner Webseite bei Eterno.
Als erfahrener Facharzt für Innere Medizin ist es mein Anliegen, Ihnen eine ganzheitliche und individuell abgestimmte medizinische Betreuung zu bieten. In meiner Praxis widme ich mich den neuesten Erkenntnissen der Medizin und setze modernste Technologien ein, um Ihnen eine umfassende Diagnostik und Therapie zu ermöglichen.
Öffnungszeiten
Mittwoch 8:00 - 14:00 Uhr
Freitag 8:00 - 14:00 Uhr
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Über
Dr. med. Siegbert Stracke
Über
Dr. med. Siegbert Stracke
- Private Versicherungen / Selbstzahler
- Deutsch / Englisch
- Digitale Patientenakte
- Komplette internistische Diagnostik
- Ab 05/2023 Praxis im Eterno Hub Frankfurt
- Facharzt Innere Medizin, Notfallmedizin:
- 02/2005 – 04/2007: Ambulanz, Herzkatheterlabor, Intermediate-Care Station
- 04/2007 – 12/2009: Kardiologische und pulmologische Intensivstation der Medizinischen Klinik I
- 01/2008 – 12/2009: Notarzt am Standort des Uniklinikums Giessen
- 01/2010 – 12/2012: Medizinische Klinik Universitätsklinikum Giessen
- 01/2013 – 12/2018: Freiberuflicher Arzt, Schwerpunkt Notaufnahmen
- Gesundheitsökonom & Executive MBA:
- 01/2013 – heute: Geschäftsführender Gesellschafter Sanexio GmbH
- 11/2021 – heute: Private Equity Advisor (EBS)
Ausbildung:
- Studium der Humanmedizin
- 10/1998 – 10/2004 Staatsexamen, Approbation zum Arzt | Justus-Liebig-Universität Gießen | Note: sehr gut
- Promotion: „Laser-Doppler-Fluxmetrie bei Osteoporose. Eine Untersuchung der Durchblutung des distalen Radius im Übergangsbereich von Periost zu Knochen mit Hilfe der Laser-Doppler-Fluxmetrie zur Erfassung funktioneller Parameter der Mikrozirkulation“
- Gesundheitsökonom & Executive MBA:
- 09/2011 – 09/2012 MBA Health Care Management | European Business School | OAM: very good
- Thesis: „Der Terminkontrakthandel als Risikoinstrument für die Beteiligten im Gesundheitswesen“
- 2011 Auslandssemester an der University of Stellenbosch | Cape town, South Africa |
- 09/2010 – 09/2011 Gesundheitsökonom | European Business School | Note: sehr gut | ECTS-Grade: A
- Thesis: „Grace-Risk-Score zur Steuerung von Patientenströmen in einer Chest-Pain-Unit unter ökonomischen Aspekten“
- Studium Mathematik & Informatik:
- 2008 Gasthörer Wirtschaftsinformatik| Fernuniversität Hagen
- 10/1998 – 10/2000 Gasthörer Mathematik|JLU-Gießen
Über
Dr. med. S. Saul
- Private Versicherungen / Selbstzahler
- Deutsch / Englisch / Französisch / Spanisch
- Digitale Patientenakte
- Komplette internistische Diagnostik
Berufliche Erfahrung:
- 10/2019-04/2020 Haus und Facharztzentrum Sachsenhausen: Hospitation
- 2004-2019 MC Mutual, Madrid, Spanien
- Angestellte Fachärztin für Allgemeinmedizin in einer Klinik der spanischen Berufsgenossenschaft MC Mutual. Zuständig für die Behandlung und Beurteilung von Arbeitsunfällen
- Seit 2010 zusätzlich Referent für Ultraschalldiagnostik (mehr als 1200 Untersuchungen/Jahr und zuständig für firmeninterne Fortbildung)
- Seit 2018 Oberärztin für Extremadura, Kastilien und León
- 2007 – 2009 Private Praxis CENSALUD, Madrid, Spanien - Private Sprechstunde für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt auf ausländische Patienten (deutsch-, französisch- oder englischsprachig)
- 2004 – 2007 IMSALUD (öffentliches spanisches Gesundheitssystem), Madrid, Spanien - angestellte Fachärztin für Allgemeinmedizin als Langzeit-Vertretung in verschiedenen ambulanten Zentren „centros de salud“
- 2002 – 2005 HOSPITAL SAN RAFAEL, Madrid, Spanien - Arzt Notaufnahme für Pädiatrie.
- 2003 – 2004 IMSALUD (öffentliches spanisches Gesundheitssystem), Madrid, Spanien - 2. Jahr Facharztausbildung
- 2002 – 2003 Praxis Dres. Beucken et Bouffesile, Brüssel, Belgien - 1. Jahr Facharztausbildung
Ausbildung:
- 2005 – 2018 SEECO (equiv. Deutsch. Gesell. für Ultrschall DEGUM), Orte, Spanien
- Fortbildungen in Ultraschalldiagnostik, Zertifikat I und II
- 2006 – 2007 Universidad de Barcelona virtual, Barcelona, Spanien
- Master „Peritaje y valoracion de daños corporales“, (Sachverständiger für Körperverletzungen)
- 2001 – 2004 Université Catholique de Louvain (UCL) , Belgien
- Facharzt für Allgemeinmedizin
- 1994 – 2002 Université Catholique de Louvain (UCL) , Belgien
- Studium der Medizin, Abschluss mit cum Laudum
- 1991 – 1994Europaschule Brüssel, Belgien
- Europäisches Abitur, deutsche Sektion (1,2 Notenschnitt)

Die Schilddrüse ist ein am Halsgelegenes Organ, welches lebenswichtige Hormone produziert. Diese Hormone regulieren den Grundumsatz und wirken in fast allen Körperzellen und regen dort den Energiestoffwechsel an. Außerdem sind sie für Wachstum und Differenzierung wichtig. Hormonbildung ist Jod notwendig. Bei einer entsprechenden Unterversorgung kann es zur fehlenden Bildung dieser Hormone kommen. In unserer Hirnanhangsdrüse wird dann dieser Hormonmangel registriert und das Steuerungshormon TSH ausgeschüttet, was die Schilddrüse wieder zu einerMehrproduktion anregen soll. Durch eine vermehrte Ausschüttung des TSH kommt es aber auch zum Schilddrüsenwachstum und es kann sich der sogenannte Kropf(Struma) entwickeln. Die Form der Schilddrüse kann beim Menschen durch Abtastendes Halses untersucht werden. Eine ausgeprägte Struma ist beim Menschen sichtbar. In der bildgebenden Diagnostik werden hauptsächlich der Ultraschall und zur weiteren Abklärung bei Knoten und Funktionsstörungen die Szintigrafie eingesetzt. Für spezielle Fragestellungen kommen auch die Computertomografie und Kernspintomografie zum Einsatz. Eine Feinnadelpunktion der Schilddrüse dient zur Gewinnung von Proben für die Zytologie. Eine Biopsie dient der Probengewinnung zur histologischen Untersuchung. Diese speziellen Untersuchungen werden dann nach Überweisung beim Radiologen durchgeführt. Im Labor können der freie T3- und T4-Spiegel sowie der TSH- und Thyreoglobulin-Spiegel bestimmt werden. Für spezielle Fragestellungen werden weitere Laborparameter z. B. Antikörper angefordert. Finden wir bei der körperlichen Untersuchung eine vergrößerte Schilddrüse, so erfolgt die weitereAbklärung mittels Ultraschall (Sonographie) der Schilddrüse.
Die Sonographie der Halsschlagadern besteht einerseits in der Bestimmung der Wandinnenschichtdicke (sogenannter Intima-Media-Komplex) und Darstellung von weichen, harten, kalkdichten oder auch schattengebenden Plaques im Stromgebiet der außerhalb des Schädels sichtbaren Hirngefäße.Die Verbreiterung des Intima-Media-Komplexes und Plaques sind Zeichen einer systemischen Arteriosklerose. Im Zusammenhang mit erhöhten Cholesterinwerten, Bluthochdruck, Übergewicht oder Rauchen bietet daher die Sonographie der Halsgefäße wesentliche Hinweise zur persönlichen Risikosituation.Die farbkodierte Duplexsonografie der Halsgefäße zeigt darüber hinaus bedeutsame Einengungen, Verschlüsse, Gefäßeinrisse oder auch relevante Veränderungen des Blutflusses.
Der Herzultraschall kann zur erweiterten Diagnosestellung bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden. Sie liefert wertvolle Informationen über die Herzfunktion und eventuelle Defekte. Herzmuskelerkrankungen, Entzündungen, Blutgerinnsel und eine Herzschwäche lassen sich mithilfe eines Herzechos ebenfalls erkennen. Grundsätzlich ist die Durchführung eines Herzultraschalls für die Patienten risikoarm und schmerzfrei. Die Ergometrie kann Hinweise auf Verkalkungen der Herzkranzgefäße liefern. Unser Herz schlägt in der Minute ca. 60 mal und muss sich hierbei zusammenziehen und anschließend wieder ausdehnen. Nur während der Ausdehnung wird es selbst mit Blut und somit Sauerstoff versorgt, da die herzeigenen Versorgungsgefäße während der Phase des Zusammenziehens selbst abgedrückt werden. Die Durchblutung der Innenschichten unseres Herzmuskels ist nun bei Verkalkungen eingeschränkt, da aufgrund des durch die Verkalkungen reduzierten Durchmessers der entsprechenden Gefäße weniger Blut pro Zeit durchfließen kann. In Ruhe mag das den betreffenden Patienten nicht weiter stören. Wir erinnern uns: In Ruhe schlägt das Herz ca. 60 mal in der Minute. Wenn wir uns aber belasten, dann steigt der Puls gemäß der Belastung auch an und damit sinkt natürlich auch die Zeit, die der Herzmuskel bekommt, um sich nach jedem Schlag wieder zu erholen. Damit sinkt auch die Zeit für die Sauerstoffversorgung. Während eines Belastungs-EKGs wollen wir genau diesen Zustand provozieren, um zu schauen, ob es zu einer Minderdurchblutung des Herzens kommt. Hierbei stellen sich Veränderungen im EKG ein, die wir dann erfassen können.
Ultraschall der Beinvenen bei V.a. Thrombose, Orientierendes Screening auf pAVK mit Sonografie der Iliacalarterien und Aa. femorales, ABI (Knöchel-Arm-Index).
Während des Ultraschalls des „Abdomens“ (Bauchraum) werden die Leber mit Gallenwegen und die Gallenblase, die Bauchspeicheldrüse, Anteile des Magens sowie die Milz näher untersucht. Gleichzeitig erfolgt eine Untersuchung der großen Bauchgefäße inklusive der Hauptschlagader mit ihren großen Abgängen, der Hohlvene sowie der Pfortader. Weiterhin erfolgt eine sonografische Untersuchung des Darmes – bei entsprechenden Beschwerden werden insbesondere der absteigende Dickdarm sowie die Region um den Blinddarm näher untersucht. Bei Magen-Darm-Infekten kann auch eine Beurteilung des Dünndarms durchgeführt werden.

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